Sie sind hier:

Herzlich willkommen!

Dieses ist eine Internet-Seite vom Land Bremen.
Hier können Sie lesen:
Was macht die Landes-Beauftragte für
Daten-Schutz und Informations-Freiheit?

Was bedeutet Informations-Freiheit?

In Bremen und Bremerhaven sollen alle Menschen wissen,
was die Ämter entschieden haben
und was andere Einrichtungen von Bremen entschieden haben.

Zum Beispiel:
Wie viel Geld müssen Eltern
für den Kinder-Garten bezahlen?
Wie laut dürfen Flugzeuge fliegen?
Die Ämter und Einrichtungen dürfen das nicht geheim halten.

Was bedeutet Daten-Schutz?

Viele Menschen wissen etwas über Sie.
Zum Beispiel:
Ihr Arzt kennt Ihre Krankheiten.
Ihr Arbeit-Geber weiß,
wie viel Geld Sie verdienen.
Viele Menschen kennen Ihren Namen,
Ihren Geburtstag und Ihre Telefon-Nummer.
Diese Dinge über Sie nennt man personenbezogene Daten.
Daten-Schutz bedeutet:
Nicht alles, was man über andere Personen weiß, darf man weitererzählen.
Sie haben ein Recht auf Daten-Schutz.
Das steht in mehreren Gesetz.

Foto von Frau Dr. Imke Sommer
Dr. Imke Sommer

Wie heißt die Landes-Beauftragte für Daten-Schutz und Informations-Freiheit?
Dr. Imke Sommer.

Was macht sie?
Sie hilft Ihnen,
wenn Sie eine Frage haben zum Daten-Schutz,
oder
wenn Sie glauben,
dass jemand Ihre Daten weiter gegeben hat.
Bitte rufen Sie Imke Sommer an.
Oder ihre Mitarbeiterinnen.
Oder schreiben Sie einen Brief.

Wie können Sie sich beschweren?

Vielleicht glauben Sie,
dass jemand aus Bremen Ihre Daten weiter gegeben hat.
Zum Beispiel:

  • die Polizei
  • ein Amt
  • oder ihr Arbeit-Geber.

Dann können Sie fragen, warum und an wen.

Was finden Sie auf dieser Internet-Seite?

Noch mehr Infos über Daten-Schutz.
Zum Beispiel: Tipps für Daten-Schutz bei der Arbeit
andere Internet-Seiten über Daten-Schutz.

Unseren Jahres-Bericht.
Darin steht: Was haben Imke Sommer und ihre Mitarbeiterinnen in einem Jahr gemacht?
Sie können den Jahres-Bericht auch hier herunter laden.
Klicken Sie dafür bitte hier: Daten-Schutz-Bericht.

Imke Sommer trifft sich auch mit anderen
Daten-Schutz-Beauftragten:
von Deutschland und von den deutschen Bundes-Ländern.
Sie treffen sich 2mal im Jahr.
Sie schreiben dann auf,
über was sie gesprochen haben.
Das können Sie lesen,
wenn Sie hier klicken: Beschlüsse.
Das ist leider alles nicht in Leichter Sprache.

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.